Schwierigkeit: mittel

Kondition: mittel

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: mittel

Länge: 9,23 km

Dauer: 2:30 h

Höhen: 440

Beginn: El Molledo

Ende:El Molledo

GPS-Track

Wanderfhrer Teneriffa

Tour 54: Tamaimo

Diese Wanderung führt in das Tal zwischen Santiago del Teide und Tamaimo. Sehr lohnenswert ist es im Januar und März, wenn die Mandelbäume blühen. Wir parken in El Molledo, 200 Meter hinter dem Ortsausgang von Santiago del Teide. Wir gehen hinunter zum Ortsrand und halten uns dann links.

 

Der Weg führt bergab durch den Barranco de Santiago. Hier sind auch schon die ersten Mandelbäume zu sehen. Der Weg ist nicht sehr steil aber die Anforderung an die Trittsicherheit ist recht hoch. Deshalb stufe ich die Tour auch als mittelschwer ein. Der Weg führt stetig bergab bis nach Tamaimo. Hier gehen wir ein kurzes Stück auf der Hauptstrasse und halten uns dann links. Jetzt geht es stramm den Berg hinauf. Mandelbäume sind hier auch einige anzutreffen. Wir gewinnen schnell an Höhe und es bieten sich Ausblicke auf die Ostküste. Bald ist der südlichste Punkt der Wanderung erreicht. Es geht nun gemächlich bergauf in Richtung Autobahn, die wir durch einen kleinen Tunnel queren.

 

Nun führt der Weg in Richtung Arguayo. Ich bin nicht durch den Ort sondern entlang der TF-37 gegangen. Wer hier eine Pause einlegen möchte, der geht durch Arguayo. Der Weg führt nun links den Berg hinauf, den jetzt queren wir die Autobahn von oben. Der Anstieg ist schnell geschafft und es bieten sich Ausblicke auf von der Küste über die Bergkette bis nach Santiago del Teide. Nun geht es stetig bergab. Nach einiger Zeit queren wir wieder die Autobahn durch einen weiteren kleinen Tunnel. Wir halten uns links der Autobahn und gehen in einem Bogen direkt nach El Molledo.

Wanderdokumentation Teneriffa

Die Spanier brachten den aus Südwestasien stammenden Mandelbaum mit nach Teneriffa, der im grossen Stil angepflanzt wurde. Die Mandeln sind Teil vieler kanarischer Köstlichkeiten.

 

Bildergalerie


 

 

Ihre Meinung zur Wanderung: Name/Nickname 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

 

 

 

Ihre Meinung zur Wanderung: Name/Nickname 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein: