Schwierigkeit: mittel

Kondition: mittel

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: mittel

Länge: 6,88 km

Dauer: 2:50 h

Höhen: 390

Beginn/Ende:

TF-21 Vilaflor km 60

GPS-Track

Wanderfhrer Teneriffa

Tour 52: Sombrero de Chasna / Gipfel

Hinter Vilaflor bei km 60 parken wir den Wagen am Strassenrand und gehen von Vilaflor kommend rechts den Hang hinauf. Nach kurzer Zeit zweigt links ein Weg (unser Rückweg) ab. Wir bleiben auf dem Hauptweg und beginnen die Runde von rechts. In leichtem Anstieg geht es hinauf zum Sattel des Sombrero de Chasna. Das letzte Stück im Hang ist etwas rutschig. Bergauf hat man mehr Kontrolle und so ist das gut zu bewältigen.

 

Wir erreichen den Weg zum Gipfel. Er ist einfach, nur auf den letzten Metern müssen einige Felsblöcke bestiegen werden. Man muss aber nicht klettern und bei Trockenheit ist der Weg sehr gut passierbar. Auf dem Gipfelplateau haben wir freie Sicht zum Teide und auf die Südküste. Der Weg zurück erfolgt auf dem gleichen Gipfelweg.

 

Dann halten wir uns rechts und gehen den Hauptweg vorbei an einer Felsformation. Hier genau nach der GPS-Vorgabe gehen, da der Weg im Hang nicht immer eindeutig erkennbar ist. Dieser Weg führt uns zurück zu der Weggabelung, an der wir rechts zurück zum Ausgangspunkt hinabsteigen.

Wanderdokumentation Teneriffa

 

Bildergalerie


 

 

Ihre Meinung zur Wanderung: Name/Nickname 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

 

 

 

Ihre Meinung zur Wanderung: Name/Nickname 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein: