Schwierigkeit: leicht

Kondition: leicht

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: leicht

Länge: 11,72 km

Dauer: 3:20 h

Höhen: 326

Beginn/Ende: Park-

platz Wurmberg-Bahn

GPS-Track

Partnerlink

Tour 14: Runde um den Wurmberg

Die leichte Wanderung um den Hausberg von Braunlage führt nach Vorgabe des Wanderführers direkt auf den Gipfel. Da sich auf dem Gipfel nur die Seilbahnstation und ein Restaurant befinden, haben wir spontan die Route geändert.

 

Die Tour führt vom Parkplatz der Wurmbergseilbahn in Braunlage entlang der warmen Bode vorbei an den unteren und oberen Bodefällen bis zur Bärenbrücke. Gleich zu Beginn machen wir einen kleinen Abstecher zur kleinen Trainings-Skischanze. Hinter der Bärenbrücke hält man sich rechts. Der vom Wanderführer vorgegebene GPS-Track führt nun links bergan ohne erkennbaren Weg durch den Wald. Wir sind auf dem Hauptweg geblieben, um an der nächsten Abzweigung links eine Asphaltstrasse zu nehmen. Nach 1,5 km sind wir von der Strasse auf einen Wanderweg gewechselt und am nächsten Wegekreuz halten wir uns rechts in Richtung Wurmberggipfel.

 

Wir gehen durch einen Wald und erkennen nach 300 Metern links den freien Blick bis zum Brocken. Am nächsten Wegekreuz gehen wir 50 Meter links bis zum Ende des Waldes und halten uns dann rechts. Der Weg bietet grandiose Ausblicke und führt am Wurmberggipfel vorbei bis zum Großen Winterberg. Von hier kann man die Schanzenanlage und den Gipfel über eine Treppe oder Forststrasse erreichen. Da von der Schanze nur noch der Schanzenturm steht - sie wurde aus bautechnischen Gründen 2014 abgebaut - verzichten wir auf den Aufstieg und beginnen den Abstieg bis zum Ausgangspunkt.

 

Der Wurmberggipfel lohnt sich aber in jedem Fall (Tour 15). Die beste Variante ist der Anstieg auf der Forststrasse rechts und zurück über die Schanzentreppe.

 

Bildergalerie

 

 

 

Ihre Meinung zur Wanderung: Name/Nickname 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

 

 

 

Ihre Meinung zur Wanderung: Name/Nickname 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein: