Schwierigkeit: leicht

Kondition: leicht

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: leicht

Länge: 8,18 km

Dauer: 2:40 h

Höhen: 122

Beginn/Ende: Parkplatz

Ballenstedt Roseburg

GPS-Track

Partnerlink

Tour 30: Teufelsmauer - Gegensteine

Der dritte und letzte Teil des Teufelsmauerstieges führt uns inmitten einer sehr reizvollen Landschaft auf die Gegensteine. Weite Mohnblumenfelder sowie Kirsch- und Apfelbäume begleiten uns. Die Wanderung beginnt am Parkplatz Ballenstedt Roseburg. Vom Parkplatz gehen wir knapp 800 Meter an der L242, bis der Weg nach rechts abzweigt. Hier gehen wir gleich rechts über eine kleine Holzbrücke und nehmen den Pfad nach links. Dieser führt an einem Zaun entlang an einem Feld. Auf dem Weg befinden sich einige halbhohe Brennnesseln, da hier nur wenige Wanderer vorbeikommen. Mit einer langen Hose kann man den Pfad gut passieren.

 

An der nächsten Gabelung gehen wir nach rechts. Der Pfad wird links von Obstbäumen und rechts von Mohnblumen gesäumt. Dieser Weg ist menschenleer, da die meisten Besucher die Gegensteine von der Ostseite erwandern. Nach einer kleinen Biegung sehen wir beide Gegensteine. Wir passieren zunächst den kleinen Gegenstein und wandern weiter. Den großen Gegenstein kann man über eine Steintreppe auf ein kleines Plateau bis zum Gipfelkreuz begehen. Hier lohnt es sich, eine Pause einzulegen und die Segelflieger am nahe gelegenen Flugplatz zu beobachten.

 

Nach kurzer Rast gehen wir den Weg im weiteren Verlauf bis zum Ende des Teufelsmauerstieges weiter und verlassen ihn dort nach rechts. Der Weg führt durch eine Allee mit Obstbäumen, bis er nach einem Kilometer nach rechts abzweigt. Von hier sind es noch 2 km bis zum Ausgangspunkt. Man kann beide Gegensteine nochmals aus der Ferne sehen. Nach der Wanderung besteht die Möglichkeit der Besichtigung und Einkehr in der Roseburg Ballenstedt.

 

Bildergalerie

 

 

 

Ihre Meinung zur Wanderung: Name/Nickname 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

 

 

 

Ihre Meinung zur Wanderung: Name/Nickname 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein: