Schwierigkeit: leicht

Kondition: leicht

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: leicht

Länge: 10,61 km

Dauer: 2:20 h

Höhen: 420

Beginn/Ende:

Parkplatz Sieber

GPS-Track

Partnerlink

Tour 38: Sieber/grosser Knollen

Die Rundwanderung führt von Sieber auf den grossen Knollen. Wir parken den Wagen hinter dem Freibad auf dem grossen Parkplatz auf der linken Seite. Von dort geht es links hinauf auf einem breiten Wanderweg. Wir befinden uns im Gatzemannstal und nach 900 Metern nehmen wir den Pfad nach rechts, der zunächst über eine kleine Brücke führt. Der Pfad ist relativ steil aber auch nach Regenfällen gut begehbar. Nach weiteren 900 Metern treffen wir geradewegs auf die Knollenstrasse. Nach insgesamt 3,8 km halten wir uns links, nach 4,6 km scharf rechts und gelangen bei mässigem Anstieg direkt auf dem grossen Knollen. An der Hütte kann man eine Stärkung kaufen. Die Ausblicke sind allerdings eher mässig.

 

Dann beginnt der Abstieg auf einem herrlichen kleinen Steig. Der Weg ist gut begehbar, nicht zu steil und geht dann in einen normalen Wanderweg über. Wir steigen hinab ins Höxtertal und haben nach der Hälfte des Abstieges gute Ausblicke in das Tal. Die letzten 2 km gehen wir oberhalb der Sieber zurück bis zum Parkplatz. An dieser Wanderung haben mir wieder die kleinen Pfade abseits der Hauptwege gefallen. Deshalb habe ich beschlossen, das Gebiet etwas näher zu erkunden und dabei verstärkt die kleinen Pfade zu nutzen.

 

Bildergalerie


 

 

Ihre Meinung zur Wanderung: Name/Nickname 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

 

 

 

Ihre Meinung zur Wanderung: Name/Nickname 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein: