Schwierigkeit: mittel

Kondition: mittel

Schwindelfreiheit: mittel

Trittsicherheit: schwer

Länge: 13,01 km

Dauer: 5:50 h

Höhen: 1237 156

Beginn/Ende: Parkplatz

Talstation Ehrwalder Alm

GPS-Track

Partnerlink

Tour 11: Zugspitzaufstieg über das Gatterl

Der wohl lohnendste Zugspitzaufstieg für jeden Wanderer ist der Aufstieg von der Ehrwalder Alm über das Gatterl - und das in jeder Hinsicht - von den atemberaubenden Ausblicken und von der Belastung. Denn diese grandiose Tour bietet die beste Optik und ist für jeden durchschnittlich trainierten Wanderer machbar. Wir parken an der Talstation der Ehrwalder Almbahn und nehmen eine der ersten Bergfahrten (ab 8:30). Hierfür kaufen wir das Gatterl-Ticket für 36 € (Stand 08/2016). Nach 15 Minuten Fahrt sind wir oben und bewundern das Alpenpanorama.

 

Das Gatterl ist der Grenzübergang zwischen Österreich und Deutschland. Der Weg dorthin dauert 3 Stunden und bietet von den Ausblicken alles was das Alpenherz erfreut. Er führt vorbei an der Pestkapelle und der Hochfeldernalm durch das Gaistal. Kurz vor dem Gatterl ist eine etwas schwierige Passage aber mit der Stahlseil-Sicherung auf der linken Seite ist diese ca. 10 Meter lange Stelle sicher gemeistert. Danach wird man dann sofort mit dem ersten Blick in das Reintal belonht. Von hier können wir auch das nächste Ziel, die Knorrhütte sehen. Nach gut einer Stunde Gehzeit erreichen wir die Hütte und haben eine Rast verdient.

 

Der Aufstieg zum Sonnalpin dauert 100 Minuten. Hier oben ist Traffic pur. Nun kann man noch den harten und sehr steilen Aufstieg bis zum Gipfel in Angriff nehmen. Aber nur im Hochsommer an den Tagen, wo die Tiroler Zugspitzbahn bis 21:30 Talfahrten anbietet. Wir nehmen die Bergbahn und befinden uns nach 5 Minuten auf dem Gipfel. Auf der deutschen Seite ist noch mehr los als auf dem Zwischendeck. Wir gehen auf die österreichische Seite. Hier ist es etwas ruhiger. Von hier fährt die Tiroler Zugspitzbahn hinunter zum Ehrwalder Zugspitz-Bahnhof. Um 17:05 fährt der Bus zur Talstation der Ehrwalder Alm-Bahn. Den aktuellen Fahrplan der Buslinien gibt es hier. Alle genannten Fahrten sind im Preis des Gatterl-Ticket inklusive.

 

Bildergalerie

 

 

 

Ihre Meinung zur Wanderung: Name/Nickname 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

 

 

 

Ihre Meinung zur Wanderung: Name/Nickname 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein: